Digitale Transformation der Wirtschaft

Die digitale Transformation der Wirtschaft

Die digitale Transformation der Wirtschaft ist in aller Munde. Aber was ist das eigentlich? Mein Unternehmen hat doch ohnehin IT Systeme. Heute sind die IT Systeme aber oft zum Ballast geworden. Sie sind unflexibel und veraltet. Zusätzlich eröffnen neue Technologien neue Möglichkeiten. Das Internet und die Digitalisierung von Inhalten hat die Globalisierung erst möglich gemacht.

Die Globalisierung wiederum rückt die Welt zusammen. Kunden und Lieferanten können direkt in Kontakt treten. Es ist egal ist ob der Produzent einer Ware in China und der Abnehmer in Österreich sitzt. Das trifft vermehrt auch für Dienstleistungen zu. Der Mitbewerber sitzt nicht mehr in der gleichen Stadt, sondern vielleicht am anderen Ende des Erdballes.

Die Wirtschaft wird derzeit von folgenden Megatrends beeinflusst:

  • Technologische Entwicklungen
    Neue technologische Entwicklungen befeuern den Trend zur Digitalisierung.
  • Digitale Transformation
    Die digitale Transformation hat die Digitalisierung als Voraussetzung. Der Unterschied ist aber, dass es hier um die Kundenerfahrung und die Veränderung der Geschäftsmodelle geht, nicht um die Digitalisierung per se.
  • Globalisierung
    Die Digitalisierung hat auch zur Globalisierung stark beigetragen. Die Globalisierung wäre ohne Digitalisierung und Internet in dieser Form nicht möglich gewesen.
  • Urbanisierung
    1900 lebten 2 von 10 Menschen in Städten, 2050 werden es 7 von 10 sein. Städte bieten Arbeit, Infrastruktur und Bequemlichkeit für den Bewohner. Die Landflucht wird also weiter zunehmen.
  • Demographische Veränderungen
    Menschen werden immer älter. Es wird daher bald ein Drittel der Weltbevölkerung im Pensionsalter sein. Auch die Anforderungen der Menschen ändern sich. Junge Menschen haben andere Bedürfnisse und Aspirationen als ältere. Das beeinflusst auch die Arbeitswelt.

Digitale Transformation

Dieses Video gibt eine Einführung in die Materie der digitalen Transformation der Wirtschaft – die Geschäftswelt von morgen (bzw. heute).

 

Die Digital Society und die digitale Transformation

Die Digital Society begleitet Unternehmen in der digitalen Transformation und arbeitet mit ihren Mitgliedern daran die Rahmenbedingungen für Unternehmen zu verbessern und Unternehmen bei den anstehenden Herausforderungen zu unterstützen. Die Handlungsfelder für Organisationen in der digitalen Transformation sind:

 

Führung

Neue Geschäftsmodelle entstehen. Amazon hat den Einzelhandel aufgemischt. Uber bringt Taxis unter Druck, dabei besitzt Uber keine Flotte von Fahrzeugen, sondern vermittelt nur. Das gleiche gilt für Airbnb, das die größte “Hotel”-kette der Welt ist, allerdings kein einziges Zimmer besitzt. Oder Facebook, der größte Medienkonzern der Welt, das aber keine eigenen Inhalte produziert. Diese Art der Veränderung nennt man Disruption. Der Begriff leitet sich von dem englischen Wort „disrupt“ („zerstören“, „unterbrechen“) ab und beschreibt einen Vorgang, der vor allem mit dem Umbruch der Digitalwirtschaft in Zusammenhang gebracht wird: bestehende, traditionelle Geschäftsmodelle, Produkte, Technologien oder Dienstleistungen werden immer wieder von innovativen Erneuerungen abgelöst und teilweise vollständig verdrängt.

Welchen disruptiven Herausforderungen ist Ihre Branche ausgesetzt? Welche Veränderungen kommen auf Ihr Unternehmen zu? Wie müssen wir uns darauf vorbereiten? Eines ist sicher. Den Kopf in den Sand zu stecken – und darauf zu warten, dass dieser Hype vorüber geht, wird nicht funktionieren. Die digitale Transformation ist eine Herausforderung, eine Gefahr, aber auch eine große Chance. Sie ermöglicht auch, dass wenn wir sie nutzen, sich ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnen.

Hier ist aber die Grundvoraussetzung, dass die oberste Führungsebene eines Unternehmens sich diesen Herausforderungen stellt und in seine eigene “digital readyness” investiert. Ohne Willen zur Veränderung der Geschäftsführung gibt es keine Veränderung.

Innovation
Der Kunde ist König – Customer Experience (CX)

Die Erwartungshaltung von Kunden hat sich vollständig verändert. Im Video ist das auch zu sehen. Kunden erwarten, dass Unternehmen so funktionieren, wie sie es aus ihrem Privatleben kennen. Preisvergleiche ermöglichen sofort (auch in einem Ladengeschäft) zu erkennen, ob es das gleiche Produkt anderswo günstiger gibt. Bewertungen ermöglichen es, zu erkennen ob ein Produkt den Erwartungen entspricht, aber auch ob der Dienstleister oder Händler positiv gesehen wird. Die Welt wird dadurch transparent wie nie zuvor und die Kunden mächtig wie nie zuvor. Aus diesem Grund müssen alle Überlegungen den Kunden ins Zentrum des Handelns stellen. Die “Customer Experience” also die Kundenerfahrung ist der Ausgangspunkt von allen Überlegungen. Ein Geschäftsmodell basiert darauf, dass ein Unternehmen Mehrwert für den Kunden schaffen muss.

Dazu muss das Unternehmen innovativ sein, und sich kontinuierlich neu erfinden. Bestehende Produkte und Dienstleistungen müssen, am besten gemeinsam mit den Kunden, weiterentwickelt werden, neue müssen erfunden werden.

Das Unternehmen muss natürlich auch Gewinne generieren, aber ohne Mehrwert für den Kunden und begeisterte Kunden kann das nicht gelingen.

Agilität

Wenn klar ist, wie auf Kundenanforderungen reagiert werden soll, müssen vorhandene Daten und Prozesse analysiert und optimiert werden. In vielen Fällen sind Informationen vorhanden, werden aber nicht optimal genutzt. In anderen Fällen werden mehr oder andere Informationen benötigt. Danach muss ein Prozess-Redesign durchgeführt werden, um die firmeninternen Abläufe, Schnittstellen zu Partnern und dem Kunden bestmöglich umzusetzen.

Oft sind veraltete IT Systeme im Einsatz, die nur schwer an die neuen Anforderungen angepasst werden können. Informationen sind oftmals in Einzelanwendungen, wie z.B. Excel, gespeichert. Diese Informationen sind aber nicht vernetzbar, und daher vom Unternehmen nicht nutzbar.

Mitarbeiter und Unternehmenskultur

Wie der Ökonom und Management Guru Peter Drucker schon sagte: “Culture eats Strategy for Breakfast”. Ohne dass die Mitarbeiter mitziehen, werden keine großen Veränderungen nachhaltig umgesetzt werden können. “Das war schon immer so” steht diesen Veränderungen im Wege – daher müssen diese Kulturveränderungen im Unternehmen umgesetzt werden.

Unternehmen müssen das Experimentieren fördern. Experimente zeigen was funktioniert, aber auch was nicht funktioniert. Wichtig ist daraus rasch zu lernen und Fehler nicht zu wiederholen. Dazu müssen wir aber Fehler zulassen. Wenn nach jedem Scheitern ein Schuldiger gesucht wird, wird das dazu führen, dass keine Fehler gemacht werden. Die Organisation wird sich aber auch nicht mehr weiterentwickeln.

Unterstützung der Digital Society

Verein Digital Society

Die Digital Society unterstützt Mitglieder auf verschiedensten Ebenen. Wir bieten für unsere Mitglieder regelmäßige Veranstaltungen wie den Digital Society Business Circle. Diese Veranstaltungen informieren über aktuelle Entwicklungen und fördern den Austausch und das Lernen voneinander. Die nächsten Termine sind:

Datum/Zeit Veranstaltung
05.12.2019
8:00 - 11:00
Business Culture Circle - Die neue Welt des Arbeitens (3/15)
Digital Society, Wien
10.12.2019
8:00 - 11:00
Business Agility Circle - Prozessinnovation (1/15)
Digital Society, Wien

Die Digital Society entwickelt in Arbeitsgruppen Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Herausforderungen und setzt sich als Interessenvertretung für die Interessen unserer Mitglieder ein.

Digital Society Institute

Das Digital Society Institute wurde gegründet um mit Forschung im Bereich der digitalen Transformation die Grundlagen für die Aktivitäten der Digital Society zu erarbeiten. Aus den Forschungsergebnissen leiten sich die Herausforderungen und Problemfelder ab, welche wir bearbeiten.

Das Digital Society Institute erarbeitet Vorgehensmodelle und Methoden die von uns selbst, aber auch von unserem Partnernetzwerk verwendet werden. Das sichert ein abgestimmtes Vorgehen, aber auch eine gemeinsame Sprache.

Wir bieten im Digital Society Institute auch ein Ausbildungsprogramm an, um Wissenstransfer im Bereich der digitalen Transformation sicherzustellen. Gemeinsam mit unseren Partner bieten wir Seminare und Workshops für Methoden, Tools, rechtliche und technische Belange an. Mitglieder der Digital Society erhalten Vergünstigungen bei der Konsumation von Ausbildungsprogrammen des Digital Society Institute.

Digital Society Consulting

Digital Society Consulting bietet konkrete Beratung und Projektbegleitung für Ihre Herausforderungen im Bereich der digitalen Transformation an. Wir konzentrieren uns vor allem auf die vier oben genannten Bereiche Unternehmensführung, Innovation, Agilität und Unternehmenskultur. Unser Zugang ist es, eine umfassende 360° Begleitung bei Projekten zu bieten.

Mit unserem Partnernetzwerk haben wir Zugriff auf Spezialisten in allen Bereichen die für derartige Projekte benötigt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Digital Society Consulting.

Informiert bleiben

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Mitglied werden

Wir laden daher Unternehmen ein, die Digital Society mit einer Mitgliedschaft zu unterstützten. Weitere Informationen dazu sind unter https://digisociety.at/mitmachen zu finden. Unterstützen Sie uns frei nach unserem Motto “changing the world together” dabei die Welt gemeinsam zu verbessern.

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