Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereines. Er ist das Leitungsorgan im Sinne des Vereinsgesetzes. Den Vorsitz führt der Präsident, sollte er verhindert sein, tritt an seine Stelle der Vizepräsident.

Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung für die Gesellschaft, aber eine noch größere Chance. Wir wollen sie gemeinsam nutzen.
Die Vorteile der digitalen Technologien zu verbreiten und eine kritische Auseinandersetzung zu fördern, ist die Mission von Werner Illsinger seit er am TGM in den 80er Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert hat. Bereits an der HTL hat er mit dem neuen Thema Telekommunikation experimentiert. Später hat er einen der…

Lena Doppel

1. Vizepräsidentin

Lena Doppel arbeitet als Digital Strategist bei cat-x exhibitions & media und Fonda Interactive. Von 2006-2012 war sie Univ.-Ass. für Medientechnologien an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie spricht, berät, coached und schult in den Bereichen Webdesign, Online-Marketing & Digitale Strategie und Social Media Redaktionsarbeit.
"Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Unsere Grundrechte müssen in der digitalen Welt wie auch in der realen Welt verteidigt werden."
Roland Giersig ist Physiker, studiert Rechtswissenschaften, ist Sicherheitsexperte und Inhaber der Firma SafeSec. Er ist Experte auf dem Gebiet Safety & Security, sowie im Bereich der Grundrechte und Datenschutz. Seine Anliegen sind besonders die Transparenz der öffentlichen Verwaltung und die Einhaltung der Grundrechte im digitalen Raum.
Franz Fiala

Dipl.Ing. Franz Fiala

3. Vizepräsident

Franz Fiala war lange Jahre Lehrer am Technologischen Gewerbemuseum (HTL Wien 20) und ist Mitbegründer und Präsident des größten privaten Computerclubs in Österreich, (ClubComputer - ehemals Personal Computer Club am TGM). Der PCC-TGM wurde damals gegründet, um eine Zeitgemäße IT Ausbildung in Österreich zu ermöglichen. Seine Passion ist die Verbreitung…

Ing. Norbert Palecek

4. Vizepräsident

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Hardware und Software. Dabei habe ich umfangreiche Kenntnisse im Vertrieb, Marketing, Management und Controlling erworben. Im KMU- und Großkundensegment eines internationalen Softwarekonzerns betreute und beriet ich aktiv in den letzten Jahren Kunden aus verschiedenen Bereichen wie Retail, Manufacturing, Kommunikation und Transport.…

Dr. Manfred Wöhrl

5. Vizepräsident

Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger; seit mehr als 30 Jahren im Bereich der IT mit den Spezialgebieten Innovative Technologien (derzeitiger Schwerpunkt Digital Signage) und IT-Security tätig; war Gründer und Leiter der staatlichen Versuchsanstalt für Datenverarbeitung an der HTL-Spengergasse, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Krems, sowie Lektor an der Universität Wien, der…

Rechnungsprüfer:

Alfons Parovszky hat über 30 Jahre Erfahrung in der IT Branche in Entwicklung, Consulting, Projektmanagement und Vertrieb in internationalen Konzernen auf nationaler und internationaler Ebene (EMEA). Er ist Geschäftsführer der AP-HS GmbH und Erfinder des Cloud-Compass. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Mitarbeiter in der digitalen Transformation, sowie im Bereich des…
Franz Svoboda

Franz Svoboda

Rechnungsprüfer

Franz Svoboda ist seit langem der digitalen Welt verbunden. Er war lange Jahre im Österreichischen Computer Anwender Club (OeCAC) gemeinsam mit Ferdinand de Cassan, später dann auch im ClubComputer. Seine große Leidenschaft ist die Digitalfotografie.