Vertrieb / Placement

Ihre Herausforderungen

Merken Sie auch, dass

  • Kunden erwarten Ihre Leistungen dort zu kaufen, wo sie sind (online oder physisch)
  • Kunden werden immer kritischer gegenüber Unternehmen.
  • Unternehmen und Produkte immer transparenter und leichter vergleichbar werden

 Haben Sie ein CRM System im Einsatz? Dienst dieses CRM System dem Vertrieb um Kundeninformationen festzuhalten und den Vertrieb zu unterstützen, oder ist es ein “Überwachungs- und Reportingsystem” für Ihren Vertrieb?

Vertrieb (Distribution oder Placement)

Unter Distribution (Placement) versteht man alle Aktivitäten, die den Vertrieb der Produkte oder Dienstleistungen im Unternehmen vorantreibt. Dazu gehört die Entscheidung, wie man ein Produkt an eine Kundengruppe bringt und wo man das Produkt oder die Dienstleistung überall zum Verkauf anbieten möchte und auch welche Vertriebswege man alles nutzen möchte, die dazu beitragen, dass das Produkt an den Kunden gelangt.

Hier hat die Digitalisierung entscheidende Veränderungen gebracht. Das Internet ist allgegenwärtig, mobile Käufe nehmen stark zu und auch Lieferketten die vollautomatisch Waren beschaffen sind im B2B Bereich bereits allgegenwärtig.

Wir müssen dort verkaufen, wo die Verbraucher sind.

Hans G. Güldenberg

ehem. CEO, Nestlé Deutschland

Customer Journey / Die Reise des Kunden

Das wichtigste Werkzeug ist hier die Planung des sogenannten “Customer Journey” – also der Reise des Kunden über die Verschiedenen “Touchpoints”. Oft bedenken Unternehmen nicht, welche Berührungspunkte das Unternehmen mit ihren Kunden hat, und ob die Kundenerfahrung über alle Berührungspunkte konsistent ist.

Mögliche weitere Schritte

Quick-Check: kostenlose Standortbestimmung

Ein wichtiger Schritt in jeder Veränderung ist seinen Standort zu kennen. Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Einen ersten Anhaltspunkt dazu bekommen Sie mit unserem kostenlosen Quick-Check digitale Transformation. Durch die Beantwortung von 32 Fragen in einem Online Fragebogen erhalten Sie eine 18 seitige Auswertung mit Ihrer Selbsteinschätzung und Handlungsempfehlungen. Daraus kann abgeleitet werden, in welchen Bereichen der größte Handlungsbedarf besteht.

Zum Quick-Check digitale Transformation

Informiert bleiben

Unser Newsletter bietet regelmäßig aktuelle Informationen zu den unterschiedlichen Themenbereichen, die wir behandeln.

Über unsere Social Media Kanäle informieren und diskutieren wir über aktuelle Themen.

Firmenmitglied werden

Als Interessensvertretung agieren wir im Sinne der Gesellschaft, frei von Einzelinteressen.
Regelmäßige Beiträge stellen unsere Unabhängigkeit sicher.

Mitarbeit

Die meisten unserer Aufgaben werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen durchgeführt.

Wenn Sie Ihre, oder die Expertise Ihrer Mitarbeiter einbringen, werden wir gemeinsam schneller und mehr für Sie erreichen.

Zur Werkzeugleiste springen