Datum/Zeit
12.09.2018
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Digital Society

Adresse
Graben 17/10
1010 Wien
Österreich


Ende Juni / Anfang Juli gab es große Aufregung über ein neues in der EU geplantes Urheberrecht. Am 5. Juli lehnte das Plenum des Europaparlaments ein Verhandlungsmandat für das JURI Komitee ab. Der Vorschlag enthielt zwei Punkte die besonders umstritten sind. Zum einen ein sogenanntes Leistungsschutzrecht das vor allem Suchmaschinen dazu verpflichten soll, Geld für redaktionelle Artikel zu bezahlen. Der andere Vorschlag war ein Uploadfilter, der alle Uploads ins Internet prüfen soll, ob diese urheberrechtlich geschütztes Material enthalten.

Am 12. September stimmt nun voraussichtlich das EU Parlament das zweite mal über die Urheberrichtslinie ab. Zu dieser Sitzung können auch Abänderungsanträge eingebracht werden. Wir sind schon gespannt wie es mit diesem Thema weitergehen wird. An diesem Abend sollten wir es wissen. Eines ist aber Sicher, das Thema ist mit 12.9. nicht vom Tisch und wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen.

Wir laden daher alle ein, die Interesse daran haben dass wir in Europa und damit auch Österreich ein vernünftiges, praktikables Urheberrecht bekommen und wollen mit Euch darüber diskutieren was die Digital Society gemeinsam mit anderen Organisationen tun kann, damit diese Entwicklung in die richtige Richtung geht.

MeatUp?

Unser MeatUp kombiniert ein Meetup mit einem gemütlichen Beisammensein mit Stammtisch-Charakter. Es gibt eine Kleinigkeit zu essen (Würstel, Chilli, Gulasch) sowie Bier oder Wein und nicht-alkoholische Getränke.

Es gibt keinen Vortrag, aber ein Thema, über das wir diskutieren wollen. Wir reflektieren das Thema unseres letzten Digitalks und diskutieren, welche Erkenntnisse wir gewonnen haben und was getan werden müsste, um die Dinge positiv zu beeinflussen – frei nach unserem Motto “… changing the digital world together!”.

Kommende MeatUps

Datum/ZeitVeranstaltung
18.12.2018
18:00 - 21:00
mEATup: Meinungsbeeinflussung, Fake News & Hate Speech (4/25)
Digital Society, Wien

Kosten

Der Besuch der MeatUps ist kostenlos. Wir freuen uns über jede Person, die ihre Bereitschaft zum Engagement durch Teilnahme am Meatup unter Beweis stellt. Wir erwarten auch, dass die TeilnehmerInnen nach einer kurzen Schnupperphase Mitglied der Digital Society werden, so sie es nicht schon sind. Schließlich wollen wir doch gemeinsam die Welt verändern.

Die Digital Society stellt die Verpflegung für die MeatUps zur Verfügung.

Termin in Kalender übernehmen: iCal

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.