Datum/Zeit
14.11.2018
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Digital Society

Adresse
Graben 17/10
1010 Wien
Österreich


Man hat das Gefühl dass Politik und die Bevölkerung sich immer weiter voneinander entfernen. Auch der Parlamentarismus ist in Österreich nicht so ausgeprägt, wie er sein könnte. Die digitale Transformation würde es erlauben mit dem Bürger viel enger in Kontakt zu treten und Meinungen, Ideen direkter zu bekommen, und diese auch mit den betroffenen zu diskutieren und einen Ausgleich der Interessen zu schaffen. Kann Bürgerpartizipation unsere Demokratie retten?

Andreas KovarAndreas Kovar
Geschäftsführer Kovar & Partners
Partner, Geschäftsführer. Forschung an der TU-Wien, Klubreferent im österreichischen und europäischen Parlament, Buchautor.
Foto: photonews.at/Georges Schneider
Werner IllsingerIng. Werner Illsinger
Präsident der Digital Society
Die Vorteile der digitalen Technologien zu verbreiten und eine kritische Auseinandersetzung zu fördern, ist die Mission von Werner Illsinger, seit er in den 80er Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert hat. Er hat einen der ersten Internet Provider in Österreich aufgebaut, hat Erfahrung in Vertrieb, Management und Geschäftsführung bei internationalen Konzernen, als Referent bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Konferenzen, und ist Präsident der Digital Society.

Digitalk

Digitalks sind monatliche Veranstaltungen der Digital Society die Themen der digitalen Transformation in unserer Gesellschaft aufgreifen und über aktuelle Themen informieren und diese zur Diskussion stellen.

Folgende Digitalks sind derzeit geplant:

Datum/ZeitVeranstaltung
14.11.2018
18:00 - 21:00
Digitalk: Digitalisierung als Chance für die Demokratie (3/50)
Digital Society, Wien
12.12.2018
18:00 - 21:00
Digitalk: Meinungsbeeinflussung, Fake News & Hate Speech
Digital Society, Wien

Digital Society

Die Digital Society ist eine gemeinnützige, parteiunabhängige NGO, die es sich zum Ziel gesetzt hat die digitale Welt zu verändern. Wir wollen unsere Zukunft aktiv gestalten und unsere Vision ist eine freie digitale Welt von der alle Mitglieder unserer Gesellschaft profitieren. Wir laden alle Interessenten ein, unsere Vision als Mitglied zu unterstützen.

Foto und Video

Wissen und Informationen gehören uns allen. In den meisten Fällen zeichnen wir die Digitalks auf, um sie auch jenen zur Verfügung stellen können, die nicht dabei sein können. Wir erlauben daher auch Teilnehmern, dass Videos und Fotos gemacht werden. Allerdings müssen diese Werke dann unter die Creative Commons Nutzungslizenz CC 0 1.0 oder CC BY 4.0 gestellt werden. Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass von ihnen Foto und Videoaufnahmen gemacht werden.

Ablauf

Einlass: 18:00
Vortragsbeginn: 18:30

Zielgruppe: Bürger der digitalen Welt
Dauer des Vortrages: ca. 45 Minuten mit anschließender Diskussion
Danach Networking und Austausch bei Getränken mit den anwesenden Gästen.

Kosten

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der Digital Society sowie Interessenten kostenlos. Da unsere Engagement zwar ehrenamtlich, aber nicht kostelos ist, ersuchen wir Sie uns als Mitglied unterstützen, oder etwas spenden, um unsere Arbeit fortsetzen zu können.

Termin in Kalender übernehmen: iCal

Buchungen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist für die Teilnahme notwendig.