Lade Karte ...

Datum/Zeit
13.12.2017
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Digital Society

Adresse
Graben 17/10
1010 Wien
Österreich


Digitalk: Darknet – die dunkle Seite des Internets

Drogen, Waffen, Auftragskiller: Im Darknet blüht angeblich der Handel mit illegalen Waren und verbotenen Dienstleistungen, die viele Menschen bloß aus Krimis kennen. Doch was ist das Darknet eigentlich? Ist es wirklich der Digitale Untergrund? Oder wird es lediglich von Kriminellen missbraucht? Und wie kommt man dort hin, wo befinden sich die Portale in die Digitale Unterwelt? Unser Digitalk bringt Licht ins Dunkel der finsteren Seiten des Internets.

Moderation

Durch den Abend führt Manfred Wöhrl, Vizepräsident der Digital Society, der für die Themenbereiche Sicherheit und Normung verantwortlich zeichnet.

Referenten

@MacLemon engagiert sich für Anonymität, Datenschutz und Privatsphäre. Er ist süchtig nach Podcasts und langjähriges Mitglied im Chaos Computer Club Wien. Nebenbei administriert er macOS Server und BSD Systeme und hält Cryptoparties ab – zuletzt auf der Privacy Week – um Menschen diese Themen näherzubringen.

Digitalk

Digitalks sind monatliche Veranstaltungen der Digital Society die Themen der Digitalisierung im Privatleben aufgreifen und über Aktuelle Themen informieren, bzw. diese zur Diskussion stellen.

Digital Society

Die Digital Society ist eine gemeinnützige, parteiunabhängige NGO, die es sich zum Ziel gesetzt hat die digitale Welt zu verändern. Wir wollen unsere Zukunft aktiv gestalten und unsere Vision ist eine freie digitale Welt von der alle Mitglieder unserer Gesellschaft profitieren. Wir laden alle Interessenten ein, uns als Mitglied zu unterstützen.

Foto und Video

Wissen und Informationen gehören uns allen. In den meisten Fällen zeichnen wir die Digitalks auf, um sie auch jenen zur Verfügung stellen können, die nicht dabei sein können. Wir erlauben daher auch Teilnehmern, dass Videos und Fotos gemacht werden. Allerdings müssen diese Werke dann unter die Creative Commons Nutzungslizenz CC 0 1.0 oder CC BY 4.0 gestellt werden. Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass von ihnen Foto und Videoaufnahmen gemacht werden.

Ablauf

Einlass: 18:00
Vortragsbeginn: 18:30

Zielgruppe: Bürger der digitalen Welt
Dauer des Vortrages: ca. 45 Minuten mit anschließender Diskussion
Danach Networking und Austausch bei Getränken mit den anwesenden Gästen.

Kosten

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der Digital Society sowie Interessenten kostenlos. Wenn Ihnen die Veranstaltung gefällt, freuen wir uns wenn Sie uns als Mitglied unterstützen, oder etwas spenden, um unsere Arbeit fortsetzen zu können.

 

Termin in Kalender übernehmen: iCal

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.