Woran glauben wir?

Die folgenden Bereiche sind uns wichtig und sind das unverrückbare Fundament unseres Handelns. Wir orientieren uns an diesen Grundsätzen.

  • Die digitale Transformation passiert und bringt große Veränderungen, die wir gemeinsam positiv nutzen müssen. Diese Veränderungen betreffen die gesamte Gesellschaft (Bürger wie auch Unternehmen). Kopf in den Sand stecken hilft nicht. Wir müssen diese Veränderungen aktiv gestalten.
  • Wir sind Fans der Demokratie
    Es wurden schon viele Staatsformen ausprobiert, aber noch keine bessere gefunden. Die Digitalisierung ist Bedrohung, aber auch eine große Chance für die Demokratie. Wir müssen die neuen Möglichkeiten nur positiv nutzen.
  • Wir sind Verfechter unserer Freiheit
    sowie der damit zusammenhängenden Freiheitsrechte. Die Digitalisierung hat enorme neue Möglichkeiten gebracht. Wir wollen, dass diese positiv für die Menschen und nicht gegen uns genutzt werden.
  • Zusammenarbeit ist besser als Konfrontation
    Es hat sich in Jahrtausenden gezeigt, dass Kollaboration immer die bessere Wahl war. Die großen anstehenden Herausforderungen können nur gemeinschaftlich gelöst werden. Es braucht mehr miteinander und weniger gegeneinander.
  • Transparenz
    Transparenz ermöglicht Kontrolle. Bürger_innen haben in einer Demokratie nur die Möglichkeit die Mächtigen zu kontrollieren, wenn sie auch die notwendigen Informationen dazu bekommen. Die Bürger benötigen Informationen über den Staat um informiert Entscheidungen treffen können.
    Informationen müssen recherchiert und so aufbereitet werden, dass es die Öffentlichkeit auch leicht versteht. Die Welt wird immer komplexer, daher ist gerade die Aufbereitung von Zusammenhängen extrem wichtig. Die Digitalisierung hat den Journalismus unter Druck gebracht, er ist aber essenziell für das Funktionieren der Demokratie.
  • Partizipation
    Bürger_innen müssen die Möglichkeit haben, sich in den Entscheidungsprozess einzubringen. Nur so werden sie sich wieder aktiver am politischen Leben beteiligen. Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Formen der Beteiligung, wir müssen diese Möglichkeiten nützen und fördern.
  • Gleichheit und Gerechtigkeit
    Uns geht uns um Chancengleichheit für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Geschlecht, persönlichen Einschränkungen (Inklusion), Alter (Abbau der “digital divide”) und persönlicher Präferenzen.
    Aber auch die Gleichbehandlung vor dem Gesetz ist wichtig.
  • Verantwortung
    Jede(r) einzelne trägt Verantwortung für sich, aber auch für die Gesellschaft. Auch wir sind uns dieser Verantwortung bewusst.

Als Bürger müssen wir uns für diese Werte engagieren. Sie sind nicht Gottgegeben und wurden mühsam erkämpft. Wir laden Sie ein, sich mit uns gemeinsam für eine bessere Welt einzusetzen und uns mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft zu unterstützen