Unsere Werte

Die folgenden Bereiche sind uns wichtig und sind das unverrückbare Fundament unseres Handelns. Wir orientieren uns an diesen Grundsätzen.

  • Partizipation
    Bürger_innen müssen die Möglichkeit haben, sich in Entscheidungsprozessen einzubringen. Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Formen der politischen Beteiligung, die Digital Society muss diese aufbereiten und fördern.Folgende Werte sind uns wichtig und das unverrückbare Fundament unseres Handelns.
  • Wir sind Fans der Demokratie
    Die Digitalisierung ist einerseits Bedrohung, andereseits aber auch große Chance für die Demokratie. Mittels digitaler Technologien können Diskurse geführt werden. Sie ermöglichen andere Standpunkte besser zu verstehen und Lösungen zu finden, die größtmögliche Akzeptanz unter den Betroffenen haben und auf individuelle als auch unternehmerische Bedürfnisse Rücksicht nehmen.
  •  Wir sind Verfechter unserer Freiheit sowie den damit zusammenhängenden Freiheitsrechten
    Diese Freiheit wollen wir auch im digitalen Raum schützen, unter Bedachtnahme ethischer Regeln. Der Staat hat die Privatsphäre der Bürger_innen zu achten, Überwachung ist nur bei Vorliegen ausreichender Verdachtsmomente zulässig. Zwar ist Pressefreiheit eine wichtige Säule der Demokratie, jedoch muss negativen Entwicklungen wie „Fake News“ entgegen-gewirkt werden.
  • Zusammenarbeit ist besser als Konfrontation
    Historisch hat sich herauskristallisiert, dass Kooperation und Teamwork bessere und akzeptiertere Ergebnisse bringen als Alleingänge. Die Digital Society sieht sich als Vertreter von Bürger_innen sowie Unternehmern und verleiht ihnen, in Zusammenarbeit mit anderen Interessensvertretungen, eine Stimme gegenüber Gesetzgebern und Behörden.
  • Transparenz
    Bürger_innen können in einer Demokratie ihre Kontrollfunktion nur ausüben, wenn ihnen aus-reichend Information zur Verfügung steht. Transparenz ermöglicht Kontrolle, um im Anschluß daran informiert Entscheidungen zu treffen. Da unsere Welt immer komplexer wird, muß diese Information so aufbereitet werden, dass sie für die Öffentlichkeit leicht verständlich ist.
  • Verantwortung
    Jede(r) Einzelne trägt Verantwortung für sich, aber auch für die Gesellschaft. Die Digital Society ist sich dieser Verantwortung bewusst.
  • Gleichheit und Gerechtigkeit
    Uns geht es um Chancengerechtigkeit für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Geschlecht, persönlichen Einschränkungen (Inklusion), Alter (Abbau der “digital divide”) und persönlicher Präferenzen im digitalen Bereich. Ebenso ist Gleichbehandlung von Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe wichtig, um Chancengleichheit in der Wirtschaft wieder herzustellen. Die Digital Society setzt sich für faire Bedingungen in gesetzlichen Regelungen ein und möchte daran aktiv mitwirken.

Als Bürger müssen wir uns für diese Werte engagieren. Sie sind nicht Gottgegeben und wurden mühsam erkämpft. Wir laden Sie ein, sich mit uns gemeinsam für eine bessere Welt einzusetzen:

 

Informiert bleiben

Unser Newsletter bietet regelmäßig aktuelle Informationen zu den unterschiedlichen Themenbereichen, die wir behandeln.

Über unsere Social Media Kanäle informieren und diskutieren wir über aktuelle Themen.

Fördermitglied werden

Als Interessensvertretung agieren wir im Sinne der Gesellschaft, frei von Einzelinteressen.
Regelmäßige Beiträge stellen unsere Unabhängigkeit sicher.
Ab 1€ / Monat ist man dabei, jederzeit kündbar.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Die meisten unserer Aufgaben werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen durchgeführt.

Wir brauchen immer helfende Hände für die unterschiedlichsten Themen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen bei unseren Treffen.