Teams

Die Digital Society hat es sich zum Ziel gesetzt gemeinsam die “digitale Welt” zu verändern. Um diesem Ziel näher zu kommen, müssen wir zuerst gemeinsam ein Verständnis entwickeln, wo es Handlungsbedarf gibt. Daraus müssen mit allen beteiligten Betroffenen mögliche Lösungsansätze diskutiert und erarbeitet werden.

Digital Society Teams sind themenspezifische oder geographische Arbeitsgruppen. Ihre Ziele sind:

  • Ein gemeinsames Verständnis für ein Thema zu erarbeiten
  • Problembereiche & Best Practices erarbeiten
  • Handlungsoptionen aufzeigen und  bewerten
  • Handlungsempfehlungen ableiten und zur Umsetzung vorschlagen

Digital Society Teams sind selbstorganisierend und können von jedem Mitglied der Digital Society gegründet werden. Geleitet werden die Working Groups von einem Leiter (Director) genannt, Der Director wird von der Arbeitsgruppe gewählt und vom Vorstand bestätigt. Der Director vertritt das Team im Vorstand der Digital Society.

Digital Society Teams haben das Ziel die Gesellschaft im Auge zu haben, und nicht einzelne Stakeholder. Ziel ist es Handlungsoptionen zu erarbeiten, die für alle Teile der Gesellschaft möglichst von Vorteil sind, und nicht bestimmte Gruppen benachteiligt.

Das Generalsekretariat der Digital Society unterstützt die Teams in administrativen Belangen:

  • Terminfindung und Einladungen
  • Zur Verfügungstellung von Räumlichkeiten
  • Kommunikations und Zusammenarbeitsplattform über Office 365
  • Protokollierung und Dokumentation der Ergebnisse