Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Hardware und Software. Dabei habe ich umfangreiche Kenntnisse im Vertrieb, Marketing, Management und Controlling erworben. In den letzten Jahren kamen Zertifizierungen zu Data & IT Security EWxpert, Certified Digital Consultant sowie Beratung zur Umsetzung der DSGVO hinzu. Im KMU- und Großkundensegment eines internationalen Softwarekonzerns betreute und beriet ich aktiv  Kunden aus verschiedenen Bereichen wie Retail, Manufacturing, Kommunikation und Transport.
In dieser Zeit ist mir sehr stark aufgefallen, dass installierte Softwarelizenzen sowie mobile Geräte und deren Funktionen mangels Wissen bzw. Trainings nur teilweise eingesetzt werden. Mit größter Freude berate und trainiere ich Unternehmen dabei, den digitalen Transformationsprozess mit flexiblen und leistungsfähigen Kommunikationsmitteln erfolgreich und sicher zu gestalten. Dabei geht es um die Erhöhung der (persönlichen) Produktivität in den verschiedenen Unternehmensbereichen.
Mit meiner Erfahrung über den Einsatz von Lösungen bei Unternehmen gebe ich dabei wichtige Impulse zur Verbesserung von Prozessen und der internen und externen Kommunikation.

Als ausgebildeter Trainer und Moderator halte ich Seminare und Vorträge zu digitalen Themen.