Strategie

Herausforderungen

Unsere Zeit ist so schnelllebig wie noch nie zuvor. Die einzige Konstante ist die Veränderung.

Unsere heutige Welt wird oft als VUCA bezeichnet. VUCA ist ein Akronym (Kunstwort) und steht für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity (also Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit). Durch diese veränderte Welt, müssen sich auch die Strategien verändern. Strategie kann nicht mehr nur ein Plan sein, der alle paar Jahre aktualisiert wird.

Michael E. Porter, der Begründer des strategischen Managements stellte fest

The essence of strategy is choosing what not to do.

Die Essenz der Strategie ist also auszuwählen, was man nicht macht. Organisationen haben nur endliche Ressourcen – also müssen wir sehr wählerisch sein, bei den Dingen die wir angehen. Es braucht daher eine gute Strategie und Planung. Die Strategie schafft Klarheit über die notwendigen Veränderungen.

Standortbestimmung

Ein wichtiger Schritt in jeder Veränderung ist seinen Standort zu kennen. Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Einen ersten Anhaltspunkt dazu bekommen Sie mit unserem kostenlosen “quick-check”. Durch die Beantwortung von 32 Fragen in einem Online Fragebogen erhalten Sie eine 16 Seitige Auswertung mit ihrer Selbsteinschätzung und Handlungsempfehlungen.

Zur “quick-check” Registrierung

Unternehmensleitbild

Ein Unternehmensleitbild ist Teil des normativen Managements. Es beschreibt den Grund für die Existenz den Unternehmens. Das Leitbild darf nicht nur am Papier existieren, es muss vom Management un den Mitarbeitern getragen und gelebt werden.

Unterstützung bei der Leitbildentwicklung

Geschäftsmodell

Im Bereich der digitalen Transformation geht es darum nicht nur bestehendes zu optimieren, sondern auch die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und das Geschäft nicht nur besser, sondern manchmal auch radikal anders zu gestalten. Ziel ist es, Kundenbedürfnisse noch besser zu befriedigen und die Wertschöpfung zu steigern. Dabei ist ein modernes Geschäftsmodell die Basis jeder Unternehmensstrategie.

Unterstützung bei der Enwicklung neuer Geschäftsmodelle

 

 

 

Zur Werkzeugleiste springen