Politik & Verwaltung für Unternehmen

Team Politik

Die Digitalisierung hat auch in der Verwaltung Einzug gehalten. Dass nun die Verwaltung ihre Prozesse digitalisiert vereinfacht oft die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Verwaltung. Es ist eine Möglichkeit althergebrachte Prozesse zu überdenken und sowohl die Verwaltung selbst als auch die Zusammenarbeit für Unternehmen effizienter zu gestalten. Es gibt aber hier noch sehr viel zu tun.  Von der Politik wünschen sich Unternehmen vor allem ein “level playingfiled” also eine Gleichbehandlung und möglichst wenig Regularien, die zusätzliche Bürokratie schaffen. 

Themenbereiche für Unternehmen sind daher:

  • Verwaltungseffizienz
    Die Digitalisierung schafft hier neue Möglichkeiten, die auch genutzt werden müssen. Prozesse können sowohl vereinfacht, als auch durch digitale Kommunikation effizienter gestaltet werden.
  • Gleichbehandlung / Gerechtigkeit
    In vielen Bereichen haben vor allem die österreichischen Klein- und Mittelbetriebe das Gefühl, dass sie nach den Regeln spielen müssen, es sich “die großen” aber richten können. Unternehmen wünschen sich hier vor allem, dass bestehende Spielregeln für alle Unternehmen gleich gelten, und bestehende Ungerechtigkeiten abgebaut werden.
  • Regularien
    In vielen Bereichen wiehert in Österreich der Beamtenschimmel. Die überbordenden Regularien schaffen nicht nur hohe administrative Aufwände in Österreich. In vielen Bereichen sind sie auch hinderlich für Innovationen.

Die Digital Society setz sich für ihre Mitglieder ein, um die digitale Transformation als Chance zu begreifen und hier bestehende Hürden abzubauen.

Zur Werkzeugleiste springen