Wir suchen für die Digital Society ständig ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich im Sinne unserer Vereinsziele einbringen wollen.

Woran glauben wir

  • Die digitale Transformation passiert und bringt große Veränderungen. Wir müssen darauf achten, dass die Grundwerte unserer Gesellschaft dabei nicht unter die Räder geraten und dass wir diese Veränderungen positiv nutzen.
  • Freiheit (Demokratie, Grundrechte, Pressefreiheit, Privatsphäre)
  • Gleichheit (Chancengleichheit, Gleichheit vor dem Gesetz)
  • Gerechtigkeit (keine unterschiedliche Behandlung, rechtliche, steuerliche Gleichbehandlung)
  • Verantwortung (des Einzelnen für sich, aber auch für die Gesellschaft. Auch wir sind uns dieser Verantwortung bewusst.)
  • Unabhängigkeit (die Digital Society ist nicht käuflich)

Unser gemeinsamer Traum für den wir kämpfen ist:

„Eine freie digitale Welt von der
alle Mitglieder unserer Gesellschaft profitieren.“

Werde ein Teil von uns

Wir sind uns sicher, dass die digitale Tansformation den Mensch wieder in den Mittelpunkt stellen muss. Lange Zeit ist hat sich die Digitalisierung um Effizienzsteigerung gedreht. Der Mensch wurde durch Maschinen ersetzt.

Jetzt hat sich das Gleichgewicht verändert. Der Kunde hat mehr Macht denn je. Vergleichsportale erlauben europaweite Preisvergleiche. Bewertungen erlauben die Zufriedenheit von anderen Kunden mit Firmen auf einen Blick zu sehen. Die Kundenerfahrung ist also wichtiger denn je. Gute Mitarbeiter sind rar. Unternehmen treten in einen Wettbewerb um die besten Köpfe. Arbeitgeber müssen sich also auch hier anstrengen.

Die Digital Society möchte Unternehmen helfen die großen Herausforderungen zu meistern. Wir kämpfen aber auch für die Erhaltung der Grundrechte und der oben beschriebenen Werte.

Als Mitglied unseres Teams kannst Du mit uns gemeinsam die Welt verbessern und mit uns gemeinsam erfolgreich sein. Es macht Spaß Dinge gemeinsam zu bewegen. Man kann aber auch viel dabei lernen und eine ehrenamtliche Tätigkeit im Lebenslauf macht sich doch auch nicht schlecht ;-).

Mitarbeiter kann man anderen mit seinem Wissen helfen, Veränderungen zum positiven herbeiführen. Es macht aber auch Spaß in einem Team gemeinsam zusammenzuarbeiten und erfolgreich zu sein. Man kann aber auch viel dabei von den anderen lernen und ehrenamtliche Tätigkeit macht sich im Lebenslauf auch nicht schlecht ;-).

Wir suchen ständig:

Technische ExpertenExperten für aktuellen technischen Themen die die Veränderungen treiben, wie z.B. Blockchain, selbstfahrende Fahrzeuge,  Künstliche Intelligenz, Cloud, IoT, Sicherheitsexperten, etc.
Juristen und rechtliche ExpertenExperten für rechtliche Themen die mit den Veränderungen durch die Digitalisierung zusammenhängen. Der rechtliche Rahmen ist hier sehr weit gefasst. Von Regulierung für selbst fahrende Fahrzeuge, über Grund- und Freiheitsrechte, Arbeitsrechtliche Aspekte bis hin zur Datenschutz Grundverordnung ist hier der Rahmen gestreckt.
Experten aus der Wirtschaft und dem Arbeitsleben. Die Digitalisierung verändert die Geschäftsmodelle der Unternehmen und treibt große wirtschaftliche Veränderungen. Unternehmen müssen sich neu erfinden. Diese Veränderung trifft alle Branchen – jedoch sind die Veränderungen innerhalb der Branchen recht unterschiedlich.
Experten aus gesellschaftlichen / sozialen ThemenbereichenDie Veränderung wird immer rascher. Es gibt immer weniger Sicherheit im Leben. Was müssen wir beachten um mit dieser Veränderung umzugehen, wie können wir Menschen helfen diese Veränderung zu akzeptieren und auch positiv zu nutzen.
Vortragende / DiskutantenFür Veranstaltungen der Digital Society wie z.B. unsere Digitalks als auch für unser Business Network – wie auch für Veranstaltungen von Partnern suchen wir Vortragende und Teilnehmer an Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Themen.
Autoren Eine unserer Aufgaben ist es Themen neutral und verständlich aufzubereiten. Dafür suchen wir Autoren, die sowohl für unseren Onlineauftritt als auch für andere Medien.
Social Media ExpertenWir verbreiten unsere Inhalte über Soziale Medien wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn. Hier suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter, die dabei mithelfen diese Kanäle zu betreuen.
(Web) EntwicklerUnser Web Auftritt läuft auf WordPress. Wir verwenden eine Reihe an Plugins dafür. Wir verwenden ein Opernsource CRM System, für die Mitgliederverwaltung ein Verrechnungssystem. Zur internen Kommunikation verwenden wir auch Microsoft Office 365. Diese IT Landschaft wird mit der Zeit immer komplexer und wir benötigen hier Mitarbeiter die uns bei der Integration der Komponenten unterstützen.
VeranstaltungsorganisationWir veranstalten selbst zwei Veranstaltungen im Monat in unseren Räumlichkeiten wie unsere Digitalks und unsere Business Networks. Gelegentlich organisieren wir Konferenzen. Bei so einer Veranstaltung ist einiges zu tun. Es müssen Themen gefunden werden, Vortragende angesprochen werden, die die entsprechende Expertise haben, Einladungen über verschiedene Medien verteilt werden. Wir brauchen aber auch Hilfe bei so banalen Dingen, wie Sessel vor der Veranstaltung aufzustellen und sie wieder weg zu räumen. Unser Kühlschrank muss gefüllt sein. Bei der Veranstaltung muss sich jemand um den Empfang der Gäste kümmern, u.v.a.m.
Pressesprecher / MedienbetreuerDie Digital Society ist sehr aktiv. Es ist aber auch wichtig, dass andere davon erfahren, was  unsere anliegen und Ziele sind, und was wir alles dafür tun, das auch zu erreichen. Dafür suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich um die Betreuung von Journalisten kümmern.
Administrative TätigkeitenEs gibt auch sehr viele administrative Tätigkeiten zu tun. Sei es die Mitgliederverwaltung, das Verbuchen von Zahlungen, Einladungen zu Veranstaltungen, die Auswertung von Fragebögen, das Erfassen von Teilnehmerlisten, der Empfang bei Veranstaltungen, u.v.a.m. Auch hier benötigen wir Unterstützung.

Sollten(st) Du/Sie Interesse haben ehrenamtlich in der Digital Society mitzuarbeiten, würden wir uns über ein kurzes Mail an info@digisociety.at mit Informationen über die Art der Tätigkeit und Deine/Ihre Erfahrung darin sehr freuen.