Ein Meetup ist ein mittels der App “Meetup” organisiertes Meeting. Ziel dieser Meetups ist, dass sich Menschen zusammenfinden, die die gleichen Interessen haben, die die gleichen Themen antreiben. Die Themen um die es bei unseren Meetups geht, sind wie wir unser digitales Zusammenleben gestalten wollen. Die digitale Transformation verändert gerade viele Bereiche unseres Lebens. Wir sehen sehr viele positive Veränderungen. Viele der bestehenden Regeln sind dafür nicht mehr ausreichend. In vielen Bereichen versuchen internationale Konzerne die neuen Regeln in ihrem Sinne zu beeinflussen. Wir sind der Meinung, dass die Regeln im Sinne der Gesellschaft sein sollte, und nicht einzelner – wenn auch finanziell potenter – kleiner Gruppen. Dazu ist es aber notwendig eine breite Unterstützung zu bekommen. Dafür wollen wir uns einsetzen.

MeatUp?

Unser MeatUp kombiniert ein Meetup mit einem gemütlichen Beisammensein mit Stammtisch-Character mit einer Kleinigkeit zu Essen (Würstel, Chilli, Gulasch), Bier oder Wein und antialkoholische Getränke.

Es gibt keinen Vortrag, aber ein Thema, über das wir diskutieren wollen. Wir reflektieren das Thema unseres letzten Digitalks und diskutieren, welche Erkenntnisse wir gewonnen haben, und was getan werden müsste um die Dinge positiv zu beeinflussen, frei nach unserem Motto “… changing the digital world together!”.

Zielsetzung

In den mEATups soll

  • Ein gemeinsames Verständnis für ein Thema erarbeitet werden
  • Problembereiche & Best Practices ausgetauscht werden
  • Handlungsoptionen aufgezeigt und bewertet werden
  • Handlungsempfehlungen abgeleitet und zur Umsetzung vorgeschlagen werden
  • Veranstaltungen oder Aktivitäten zum Thema geplant werden

Kommende Digitalks

Unsere Digitalks finden monatlich statt und behandeln ein aktuelles Thema der digitalen Transformation das uns gerade beschäftigt. Die Digitalks beleuchten unterschiedliche Meinungen und Positionen und versuchen mögliche Lösungswege in der Diskussion aufzuzeigen.

Datum/ZeitVeranstaltung
12.12.2018
18:00 - 21:00
Digitalk: Meinungsbeeinflussung, Fake News & Hate Speech (47/55)
Digital Society, Wien

Kommende MeatUps

Datum/ZeitVeranstaltung
18.12.2018
18:00 - 21:00
mEATup: Meinungsbeeinflussung, Fake News & Hate Speech (5/25)
Digital Society, Wien

Kosten

Der Besuch der MeatUps ist grundsätzlich kostenlos und wir freuen uns über jede und jeden, die vorbeischauen. Die Digital Society stellt die Verpflegung für die MeatUps kostenlos zur Verfügung. Teilnehmende sollten daher nach einer kurzen Schnupperphase Mitglieder in der Digital Society werden. Schließlich wollen wir gemeinsam die Welt verändern…