Human Resources

Ihre Herausforderungen

Merken Sie auch, dass

 

  • Die digitale Transformation unsere Arbeitswelt grundlegend verändert.
  • Die Generationen in der Arbeitswelt ganz unterschiedliche Anforderungen an Dienstgeber und Arbeitsumfeld haben.
  • Gut qualifizierte Arbeitskräfte am Arbeitsmarkt immer schwerer zu finden sind und Unternehmen durch z.B. Jobportale immer transparenter werden.
  • Authentizität extrem wichtig ist, weil durch die hohe Transparenz sofort sichtbar wird, wenn etwas nicht authentisch ist.
  • Aus- und Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung immer wichtiger werden, da es leichter ist, die eigenen Mitarbeiter weiterzuentwickeln, als ständig neue zu suchen, die nicht leicht zu finden sind.
    Die Oxford Studie besagt, dass in 20 Jahren 50% der heutigen Jobbilder nicht mehr existieren werden, dafür eine große Anzahl neuer Berufe, die wir heute nicht einmal noch kennen. Das stellt sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und auch unser Bildungssystem vor enorme Herausforderungen.
  • Mobile Arbeit auch die Zusammenarbeit in Teams und die Führung verändert. Die digitale Welt benötigt mehr Selbstführung und eine andere Art von Führung. 

Culture eats Strategy for Breakfast

Peter Drucker

Die Rolle von HR in der digitalen Transformation

HR spielt in der Begleitung der Veränderung durch die digitale Transformation eine zentrale Rolle. Zum einen verändert sich HR selbst durch die Digitaisierung (digitalisierung der HR Prozesse), zum anderen ist es eine zentrale Aufgabe von HR den Transformationsprozess im Unternehmen zu begleiten. 

Neben dem “technischen” Prozess der digitalen Transformation kommen sehr viele kulturelle Faktoren hinzu, die bewältigt werden müssen.

HR hat drei Hauptfunktionen in einem Unternehmen:

Personalsuche

Die digitale Transformation verändert die Skill-Profile der benötigten Mitarbeiter. Am Arbeitsmarkt können nicht genügend hochqualifizierte Arbeitskräfte gefunden werden. Die Herausforderung in der Personalsuche ist vor allem, wie sich die Arbeitgeber attraktiv machen können. Employer-Branding ist hier das Schlagwort. Dazu gehört es eine attraktive Arbeitsumgebung zu schaffen, zu der neben der technischen Arbeitsplatzausstattung auch flexible und mobile Arbeitsmodelle zählen.

Es verändern sich aber auch die Tools und Methoden der Personalsuche.

Mehr zum Thema Personalsuche finden Sie hier

 

Ich stelle Menschen ein, die klüger sind als ich und dann mache ich ihnen den Weg frei.

Lee Iacocca

ehem. Präsident , Ford Motor Company

Personalbindung

Neues, gutes Personal zu finden ist schwierig. Daher müssen Unternehmen darauf achten, gutes Personal zu binden.

Der entscheidendste Punkt für die Mitarbeiterbindung ist vor allem die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. 

Dazu gehört neben den bereits erwähnten Arbeitsumgebungen auch auf unterschiedliche Bedürfnisse der Generationen Rücksicht zu nehmen und optimale Rahmenbedingungen für unterschiedliche Lebensphasen zu finden.

Alte Statussymbole verlieren ihre Anziehungskraft und weichen dem Wunsch nach ausgewogener Work-Live Integration. Auch die richtige Mitarbeiterführung ist hier ein wichtiger Aspekt. Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern Chefs.  

Mehr zum Thema Personalbindung finden Sie hier

„Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients.” Sir Richard Branson

Gründer, Virgin Group

Personalentwicklung

Die Oxford Studie besagt, dass es in 20 Jahren 50% der heutigen Jobs nicht mehr geben wird. Dafür wird es viele neue Jobs geben, die es heute noch nicht gibt.

Da es zum einen immer schwieriger, zum anderen immer teurer werden wird, neue (hoch)qualifizierte Mitarbeiter zu finden, werden Unternehmen großes Augenmerk darauf legen müssen, ihre vorhandenen Mitarbeiter, für die neuen Tätigkeitsbereiche vorzubereiten.

Zusätzlich wird Mitarbeitern auch eine höhere Eigenverantwortung abverlangt, sowie digitale Skills. Un-Learning  (althergebrachte Gewohnheiten verlernen und dafür neue Herangehensweisen erlernen) ist hier das Schlagwort der Zeit.

„Bleibt hungrig, bleibt unvernünftig.“

Steve Jobs

Gründer und ehem. CEO, Apple Computer

Regulatorik und Compliance

Eine wichtige Herausforderung ist auch die optimalen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die neuen Herausforderungen auch (legal) umsetzen zu können. Hier bedarf es auch Arbeits- und Sozialrechtlichen Veränderungen. 

  • Arbeitszeitregelungen
    Die Frage ist ob bei Wissenarbeitern, Arbeit überhaupt über den Faktor Zeit gemessen werden kann. Mobile Arbeitsmodelle machen es auch fast unmöglich Mitarbeiter zu kontrollieren ob sie Arbeitszeiten einhalten. 

 

Bisher war der Bürger durch die Trägheit der Bürokratie vor vielen Übergriffen des Bürokratismus geschützt. Jetzt kommt der Computer und macht das alles in Millisekunden. Konrad Zuse

Computerpionier

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