Grundlagen

Die technologische Entwicklung ist Treiber der Veränderung. Neue Technologien bringen Fortschritt. Der Fortschritt nutzt uns Menschen wie auch den Unternehmen. Dinge gehen einfacher, effizienter oder es entwickeln sich vollkommen neue Möglichkeiten.

Diese Innovation hat Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Neue Technologien haben positive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft (Neue Möglichkeiten, einfachere Handhabung) können aber auch negative Auswirkungen haben.

Uns  ist wichtig, dass wir neue Chancen nützen, aber versuchen daran zu arbeiten, negative Auswirkungen möglichst hintanzuhalten.

Neue Technologien sollen uns als Gesellschaft möglichst gleichermaßen nützen. Wir wollen verhindern, dass es wenige Profiteure der Digitalisierung gibt. Der Nutzen soll der Gesellschaft als Ganzes dienen.

 

Zur Werkzeugleiste springen