Unsere Gesellschaft muss auf die Veränderungen durch die Digitalisierung bestmöglich vorbereitet sein. Sei es im Privatleben, im Wirtschaftsleben oder im Arbeitsleben. Wir müssen daher ein solides Fundament bauen, auf das die anderen Bereiche dann aufsetzen können. Diese Säulen auf die die Gesellschaft aufbaut sind:

  • Rechtliche und technische Regeln (Gesetze und Normen)
  • Bildung, Wissen und Information
  • Sichere technische Infrastrukturen
  • Forschung & Innovation
  • Transparente öffentliche Verwaltung

Diese Bereiche sind notwendig, damit unsere Gesellschaft funktioniert.

Rechtliche und technische Regeln (Gesetze und Normen)

Wir benötigen ein rechtliches (gesetzliches) sowie auch ein technisches Regelwerk (Normen) damit unser Leben funktioniert. Diese Ersteller dieser Regeln müssen die Interessen Aller abwägen und eine für die Gesellschaft möglichst ausgewogenes Regelwerk erstellen.

Bildung, Wissen und Information

Bildung ist etwas das im frühen Kindesalter beginnt und erst am Ende des Lebens endet. In unserer schnelllebigen Zeit muss man ständig Lernen. Die digitale Veränderung ist rasant. Für Menschen die in der digitalen Welt nicht zurecht kommen, wird es zunehmend schwieriger überhaupt an der Gesellschaft teil zu haben. Dieses Phänomen nennt man digitale Kluft.

Information ist im Internet so verfügbar, wie nie zuvor. Es wird aber immer schwieriger zu unterscheiden ob eine Information glaubwürdig ist, oder nicht. Die sozialen Medien sowie Google zieht die Werbeumsätze von klassischen Medien ab. Mit diesen Werbeumsätzen wurden und werden vorwiegend die Gehälter der Journalisten bezahlt. Facebook und Google produzieren selbst keine Inhalte, sie leben von Inhalten anderer (auch der klassischen Medien). Für diese wird es aber immer schwerer unabhängig recherchierte Inhalte zu erstellen, weil das Personal dafür fehlt.

Auch aus diesem Grunde, gibt es immer mehr Neuigkeiten die von jemandem lanciert wurden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Früher hätte man das Propaganda genannt, heute nennt man es Fake News.

Sichere und zugängliche Infrastruktur

Mittlerweile verstehen wir unter Infrastruktur nicht mehr nur Straßen, Kanal, Brücken, Schienen, sondern vorwiegend auch digitale Infrastruktur. Ohne Strom funktioniert in unserer Welt nicht mehr allzu viel, ohne Internet steht die Welt mittlerweile auch schon fast still. Es ist daher wichtig diese Infrastruktur zu schützen und möglichst für alle Verfügbar zu machen.

Forschung und Innovation

Forschung und Innovation sind ein extrem wichtiges Standbein für unsere Gesellschaft. Neue Entwicklungen schaffen neue Möglichkeiten, aber auch neue Arbeitsplätze. Wenn wir es in Europa und Österreich schaffen, dass neue Technologien hier entwickelt werden – dann profitiert unsere Gesellschaft davon. Dazu benötigen wir aber die besten Köpfe, und ein Umfeld, dass Innovation und Entrepreneure fördert.

Transparente öffentliche Verwaltung

Eine transparente öffentliche Verwaltung ist die Basis für ein funktionierendes Leben. Transparenz fördert die Kontrolle. Da Österreich eine Demokratie ist, ist der Souverän das Volk. Das Volk muss damit auch die Möglichkeit haben zu prüfen, was mit seinem Geld angestellt wird, und ob es effizient für die richtige Sache eingesetzt wird.