Unsere Experten

Wir unterstützen unsere Experten bei Vorträgen oder als Autoren von Fachartikeln oder Blog-posts. Die Digital Society organisiert unterschiedliche Veranstaltungen für die Zielgruppen Anwender bzw. Wirtschaft. Zusätzlich drucken wir Fachartikel in unserer Zeitschrift PCNEWS - und bieten die Möglichkeit über unser Digital Society Blog Artikel zu publizieren.

Für besonders aktive Experten (ab 1 Vortrag, 2 Fachartikel oder 6 Blog Posts) die auch Mitglied der Digital Society sind, stellen wir zur Verfügung:

  1. Speaker Shirt (Polo T-Shirt mit aufgenähtem Digital Society Logo)
  2. Presseausweis (um bei Recherchen entsprechende Unterstützung zu erhalten) des Österreichischen Zeitungsdienstes
  3. Digital Society Visitenkarten
  4. Zugang als Autor zum Digital Society Blog
  5. Aussendung der Artikel bzw. Promotion von Veranstaltungen über den Digital Society Newsletter
  6. Promotion von Artikel und Veranstaltungen über Social Media (Twitter & Facebook)
  7. Möglichkeit als Referent von Seminaren & Workshops des Digital Society Institutes aufzutreten

Bitte kontaktieren Sie uns unter info @ digisociety.at - Wenn Sie interesse daran haben, als Autor oder Sprecher tätig zu werden.

Recht

 Irene BinderDr. Irene Binder
Rechtsanwältin
Expertin für Vertragsfrecht, IT-Recht und Vergaberecht
Geboren 1969 in Wels, Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Graz, LLM Masterstudium an der DUK Krems, Doktorratsstudum an der Uni Wien. Die Beratungsschwerpunkte liegen im Vertragsrecht, IT-Recht und Vergaberecht. Weiters berate ich Unternehmen umfassend im Rahmen des Modells „Legal Outsourcing“.
roland-neu
Dipl.Ing. Roland Giersig
Geschäftsführer
Experte für Grundrechte, Datenschutzrecht
Roland Giersig ist Physiker, studiert Rechtswissenschaften, ist Sicherheitsexperte und Inhaber und Geschäftsführer der Firma SafeSec. Seine Anliegen sind besonders die Transparenz der öffentlichen Verwaltung und die Einhaltung der Grundrechte im digitalen Raum.
DSC_9377-2Dr. Joachim Losehand, M.A.
Experte für Urheberrecht
Joachim Losehand arbeitet seit 2008 zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der digitalen Informationsgesellschaft, er ist Lead Science Commons bei Creative Commons Österreich sowie einer der Gründer der europäischen Verwertungsgesellschaft Cultural Commons Collecting Society (C3S). Er arbeitet u.a. für den Verband Freier Radios Österreich und das Projekt e-Infrastructures Austria.
Leopold MiedlDipl.Ing. Leopold Miedl
Experte für Arbeits & Sozialrecht
Leopold Miedl ist gelernter Schlosser und Lokführer, hat Eisenhüttenwesen bei der Montanuniversität Leoben studiert, war langjährig in Marketing und Vertrieb der Veitscher Magnesit bzw RHI tätig. 30 Jahre war er Betriebsratsvorsitzender und 16 Jahre Aufsichtsrat. Derzeit ist er als Senior Expert bei boardsearch.at tätig.

Bildung

Robert Marold
ist Head of IT der SPL Tele und Inhaber der octoplus IT infrastucture and secuity.Er unterstützt Schulen dabei den Weg in die digitale Zukunft zu gehen.
In Niederösterreich hat er bereits erfolgreich die IT mehrerer Schulen auf neue Beine gestellt.
martin-weissenboeckDipl.Ing. Mag. Dr. Martin Weissenböck
Bis Anfang 2016 war Martin Weissenböck Direktor der HTL Wie 3 am Rennweg. Er ist Geschäftsführer der ADIM Data GmbH und unterrichtet derzeit Systemtechnik und Softwareentwicklung. Durch seine langjährige Berufserfahrung ist er ein profunder Kenner des berufsbildenden Berufswesens in Österreich.

Security

roland-neu
Dipl.Ing. Roland Giersig
Roland Giersig ist Physiker, studiert Rechtswissenschaften, ist Sicherheitsexperte und Inhaber und Geschäftsführer der Firma SafeSec. Seine Anliegen sind besonders die Transparenz der öffentlichen Verwaltung und die Einhaltung der Grundrechte im digitalen Raum.
Bernhard JungwirthIng. Mag. Bernhard Jungwirth, M.Ed.
Geschäftsführer Österreichisches Institut für Angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Die Vorteile der digitalen Welt möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen sowie eine kompetente und kritische Nutzung zu fördern – das ist Bernhard Jungwirths Mission. Seit 2001 ist er mit dem ÖIAT verbunden, seit 2008 als dessen Geschäftsführer. Für die Projekte Internet Ombudsmann und Saferinternet.at fungiert er außerdem als Projektleiter. Nach einer HTL-Nachrichtentechnik-Ausbildung studierte Bernhard Jungwirth Kommunikations- und Informationswirtschaft an der Universität Wien und der University of Illinois. Weiters absolvierte er das Masterstudium „Organisationsentwicklung in ExpertInnenorganisationen“ an der Universität Linz.
manfredProf. Mag. Dr. Manfred Wöhrl
Geschäftsführer der R.I.C.S. EDV-GmbH
Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger; seit mehr als 30 Jahren im Bereich der IT mit den Spezialgebieten Innovative Technologien (derzeitiger Schwerpunkt Digital Signage) und IT-Security tätig; war Gründer und Leiter der staatlichen Versuchsanstalt für Datenverarbeitung an der HTL-Spengergasse,  Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Krems, sowie Lektor an der Universität Wien, der Donauuniversität und der Wirtschaftsuniversität Wien.

Social Media / Digital Marketing

lena_doppel
Lena Doppel
Digital Strategist
Lena Doppel arbeitet als Digital Strategist bei cat-x exhibitions & media und Fonda Interactive. Von 2006-2012 war sie Univ.-Ass. für Medientechnologien an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie spricht, berät, coached und schult in den Bereichen Webdesign, Online-Marketing & Digitale Strategie und Social Media Redaktionsarbeit.
christian-haberlChristian Haberl
Geschäftsführer
Christian Haberl ist Geschäftsführer bei Humanbrand. Wir sind die Experten für optimierte Social Media Advertising-Kampagnen, Spezialziele, Targeting und Ziel-Optimierung. Egal ob Fan-Wachstum für die Facebook-Pages unserer Kunden, Event-Ads, Reichweiten-Steigerung, Video-Seeding

Spezielle Bedürfnisse

manfredProf. Mag. Dr. Manfred Wöhrl
50+
Manfred Wöhrl beschäftigt sich auch mit den speziellen Bedürfnissen der Generation 50+ und mit dem schließen der "digital divide", also der Integration der älteren Generation in die digitale Gesellschaft.
Wolfgang KremserWolfgang Kremser
Blinde uns Sehbehinderte
Wolgang Kremser ist im Laufe seines Lebens erblindet. Er arbeitet leidenschaftlich an der Barrierefreiheit sowohl im öffentlichen, als auch im digitalen Raum (Web Seiten, Apps). Er nutzt Personal Computer seit DOS 3.3 (derzeit Windows 10), Android Smartphone mit Talkback (Bedienhilfe die Bilschirminhalte über gesprochene Worte, Sounds bzw. Vibrationsfeedback ausgibt).

Wirtschaft

Hannes-GessoniHannes Gessoni
Veränderungsmanagement, Culture Development
Hannes Gessoni ist Geschäftsführer der Consiglio Business Culture Development und beschäftigt sich damit Organisationen und Menschen bei tiefgreifenden Veränderungen zu begleiten. Er  ist Lehrbeauftragter  an Universitäten und Fachhochschulen.
werneri
Ing. Werner Illsinger
Finanzdienstleister (Banken / Versicherungen)
Werner Illsinger hat über 10 Jahre Banken und Versicherungen in Österreich und International betreut, darunter Raiffeisen, Uniqa Versicherung, Erste Bank, Bank Austria / Unicredit . Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in diesem Bereich auf der digitalen Transformation, Cloud Technologien und "Bank of the Future".
norbertp
Ing. Norbert Palecek
Die neue Welt des arbeitens / New World of Work
Norbert Palecek ist Unternehmensberater und begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation. Er war lange Jahre im Vertrieb und Management eines top IT Unternehmens und gibt nun sein Wissen an seine Kunden weiter.