Distribution

Unter Distribution (Placement) versteht man alle Aktivitäten, die den Vertrieb der Produkte oder Dienstleistungen im Unternehmen vorantreibt. Dazu gehört die Entscheidung, wie man ein Produkt an eine Kundengruppe bringt und wo man das Produkt oder die Dienstleistung überall zum Verkauf anbieten möchte und auch welche Vertriebswege man alles nutzen möchte, die dazu beitragen, dass das Produkt an den Kunden gelangt.

Customer Journey / die Reise des Kunden

Das wichtigste Werkzeug ist hier die Planung des sogenannten “Customer Journey” – also der Reise des Kunden über die Verschiedenen “Touchpoints”. Oft bedenken Unternehmen nicht, welche Berührungspunkte das Unternehmen mit ihren Kunden hat, und ob die Kundenerfahrung über alle Berührungspunkte konsistent ist.

Kundenbefragung

Viele Firmen nutzen die beste Quelle, um zu erfahren, was Ihre Kunden wirklich wollen nicht. Sie befragen Ihre Kunden nicht. Kundenbefragungen sind ein wichtiges Werkzeug um die Erwartungshaltung der Kunden und Kritikpunkte zu erkennen.

Zur Werkzeugleiste springen