Die digitale Transformation

Die digitale Transformation bzw. der digitale Wandel verändert derzeit unsere Gesellschaft. Grund dafür ist die Digitalisierung, die schon seit längerer Zeit im Gange ist. Beispielsweise wurde in der Fotografie der Film fast vollständig durch digitale Medien abgelöst. Briefe oder Postkarten werden nur noch zu besonderen Anlässen von Hand geschrieben. Ihre Anzahl ist vernachlässigbar gegenüber den versendeten E-Mails, Facebook-Postings und WhatsApp-Nachrichten pro Tag.

Der digitale Wandel findet mithilfe des Internets (Vernetzung und daraus folgende Globalisierung), Smartphones (Mobilität der Informationsverarbeitung) und dem „Internet der Dinge“ (Sensoren) statt. Seit einigen Jahren verdoppelt sich Datenmenge, die der Mensch produziert.

Diese Informationsmengen führen zu einer Veränderung unseres Lebens:

  • der Konsum wird digital – wir kaufen online ein, wir sehen online fern (YouTube, Netflix)
  • wir kommunizieren digital (WhatsApp, Skype)
  • der Konsument kann leicht unterschiedliche Angebote vergleichen (Geizhals)
  • Bewertungssysteme erleichtern die Entscheidungen
  • Unternehmen werden transparent, aber auch der Konsument wird gläsern

Unternehmen müssen daher ihren Fokus weg von der Effizienzsteigerung – hin auf den Kundennutzen richten. Gut ist: Der Mensch steht in der digitalen Transformation wieder im Vordergrund.

Diese Veränderungen lösen einen enormen Druck auf Unternehmen aus. Geschäftsmodelle verändern sich:

  • Zeitungen haben früher von Werbung gelebt (Großanzeigen). Diese Einnahmen werden, wenn möglich inzwischen durch Facebook oder Google erbracht
  • Bei Kontaktanzeigen haben Kontaktbörsen (z.B. Tinder) das Geschäft übernommen
  • Kleinanzeigen wurden z.B. durch Willhaben oder Ebay ersetzt
  • Im Taxigewerbe setzt Uber den etablierten Taxiunternehmen zu
  • Airbnb ist Mitbewerber etablierter Hotelketten
  • Amazon ist Platzhirsch nicht mehr nur für Bücher, sondern für alle Belange des täglichen Lebens

Diesen Unternehmen ist gemeinsam, dass sie nicht durch innovative neue Produkte die Wirtschaftslandschaft verändern, sondern durch innovative neue Geschäftsmodelle.

Unternehmen, die sich nicht weiterentwickeln werden diesen Kampf verlieren und von der Bildfläche verschwinden, wie es z.B. Kodak passiert ist. Kodak hatte die Digitalfotografie erfunden, hat sie aber nicht auf den Markt gebracht, weil sie den Verkauf von Filmen nicht gefährden wollten. Heute ist Kodak Geschichte.

Man kann diese Veränderungen mit der industriellen Revolution vergleichen. Damals wurden vorwiegend mit Landarbeit beschäftigte Menschen zu Fabrikarbeitern. Diese Umwälzung war sehr tief greifend und hat unsere Gesellschaft vollständig verändert.

Mittlerweile haben Roboter Fabrikarbeiter abgelöst, selbstfahrende Autos werden Chauffeure ersetzen und SB-Kassen Supermarktkassiererinnen und -kassierer.

Die Fabrikarbeit wird durch Wissensarbeit abgelöst. Aber auch in der Wissensarbeit werden automatisierbare Aufgaben zunehmend vom Computer bzw. künstlicher Intelligenz übernommen. Ein Beispiel ist die Befundung von Röntgenbildern. Computer können bereits mit einer sehr hohen Genauigkeit diese Aufgabe übernehmen.

Übrig für den Menschen bleiben also Tätigkeiten die der Computer (noch) nicht ausführen kann: Kreativität, Emotionen, … also zutiefst menschliche Eigenschaften werden zunehmend gefragt sein. Laut einer aktuellen Studie werden innerhalb der nächsten 20 Jahre 50% unserer Berufe verschwinden und durch neue ersetzt werden, die wir nicht einmal noch kennen. Dies stellt sehr hohe Anforderungen an unser Bildungssystem, aber auch an jeden einzelnen von uns.

Situation in Österreich

Wie gut gerüstet sind wir in Österreich für die digitale Transformation? Im “Digital Economy Society Index” liegt Österreich an 11. Stelle, also im oberen Mittelfeld. Dieser Index wird von der EU erstellt und misst die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Mitgliedsstaaten im digitalen Bereich. Dieser Rang ist nicht schlecht, aber keinesfalls ein Platz, auf dem man sich ausruhen kann.

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