Der Vorstand der Digital Society hat in der heutigen Vorstandssitzung das Thema “Zukunft der Arbeit / Arbeit der Zukunft” als Schwerpunkt für das Vereinsjahr 2020 beschlossen. Die Arbeit wird sich in den nächsten Jahrzehnten so stark und so schnell wie nie zuvor verändern. Laut der bekannten “Oxford Studie” wird es in 20 Jahren 50% der heutigen Berufsbilder nicht mehr geben. Stattdessen werden sich viele neue Berufsbilder entwicklen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

Das bedeutet, dass alle von diesen Veränderungen betroffen sein werden, die nicht in den nächsten Jahren in Pension gehen. Wie können wir uns als Arbeitnehmer_innen darauf bestmöglich vorbereiten? Welche Vorkehrungen müssen wir als Gesellschaft treffen? Wie können wir jene auffangen, die diesen raschen Wandel nicht mitgehen können? Mit diesen Fragestellungen werden wir uns intensiv im nächsten Jahr beschäftigen.

Wir planen unsere Digitalk-Veranstaltungsserie leicht zu adaptieren. Es soll nächstes Jahr auch weiterhin eine Veranstaltung pro Monat geben. Die Veranstaltungen werden in je einem Dreierzyklus gestaffelt werden, der sich schwerpunktmäßig mit einer aktuellen Technologie beschäftigt. Diese soll jeweils aus drei verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden.

  1. Technologie: Vorstellung der Technologie und deren Nutzen für unsere Gesellschaft, aber auch der verbundenen Probleme
  2. Gesellschaft: Diskussion der Auswirkungen der Technologie auf unsere Gesellschaft und notwendige Adaptierungen
  3. Politik: Diskussion des Veränderungsbedarfes mit politischen Vertreter_innen

Dieser Zyklus wird sich dreimal für 2020 wiederholen (Jän, Feb, März / April, Mai, Juni / Sept, Okt, Nov) In den Sommermonaten machen wir wie gewohnt Sommerpause. Juli und August finden unsere Sommerheurigen statt und im Dezember unsere Weihnachtsfeier.

Wir planen in Zukunft unsere Veranstaltungen nur noch für unsere Mitglieder kostenfrei zu veranstalten. Bei Nichtmitgliedern werden wir einen kleinen Kostenbeitrag einheben. Dafür werden Getränke und Knabbereien bei der Veranstaltung kostenlos angeboten. Mitarbeiter_innen unserer Firmenmitglieder können unsere Veranstaltungen ebenfalls kostenlos besuchen.

Für Fragen und Anregungen sind wir offen und dankbar.

Follow me

Werner Illsinger

Präsident bei Digital Society
Die Vorteile der digitalen Technologien zu verbreiten und eine kritische Auseinandersetzung zu fördern, ist die Mission von Werner Illsinger seit er in den 80er Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert hat. Er hat einen der ersten Internet Provider in Österreich aufgebaut, hat Erfahrung im Vertrieb, Management und Geschäftsführung bei internationalen Konzernen,ist Referent und Vortragender bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Konferenzen, ,sowie Präsident der DigitalSociety.
Follow me

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen