Wir haben uns im Jahr 2018 verstärkt auf den Themenbereich der digitalen Transformation und dem Einfluss auf unser Leben konzentriert. Aus diesem Grund haben im Jahr 2018 keine Veranstaltungen für Unternehmen stattgefunden. Wir haben die Zeit genutzt und planen für 2019 einen Schwerpunkt zum Thema digitale Transformation für Organisationen und Unternehmen zu setzen.

Digitale Transformation

Die digitale Transformation ist vor allem eine Geisteshaltung. Wir digitalisieren seit den 80er Jahren. Der Fokus war bisher auf das Thema Effizienzsteigerungen gelegen. Dabei wurden die Menschen außen vor gelassen. Dies verändert sich nun dramatisch. Zwei Faktoren tragen dazu bei:

  1. Der Kunde hat so viel Macht wie nie zuvor
    Vergleichsportale, Bewertungen, Foren erlauben den Kunden ihre Erfahrungen weiterzugeben. Eine negative Erfahrung wiegt ungefähr doppelt so schwer, wie eine positive Erfahrung. Firmen müssen daher danach trachten ihre Kunden zu begeisterten Fans ihres Unternehmens und ihrer Produkte und Services zu machen.
  2. Fachkräfte sind schwer zu finden
    Unternehmen suchen händeringend nach gut ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeitern. Der War of Talents ist in seine heiße Phase getreten. Mitarbeiter wollen (vor allem in der jüngeren Generation) sinnstiftende Arbeit. Ein hohes Gehalt allein reicht hier nicht mehr. Um gute Mitarbeiter zu finden und zu behalten, muss das Unternehmen ein Umfeld schaffen, in dem auch die Mitarbeiter Fans ihres Unternehmens sind.

Das Digital Society Institute hat dazu ein Vorgehensmodell zur digitalen Transformation in Organisationen entwickelt. Aus unserer Sicht gibt es 4 Haupthandlungsfelder, ohne die eine erfolgreiche digitale Transformation nicht möglich ist. Und überraschenderweise kommt das Thema IT dabei nur am Rande vor. Die vier Haupthandlungsfelder sind:

  • Leadership
  • Innovation
  • Agility
  • Culture

Digital Society Business Circle

Wir veranstalten daher ab Jänner vierteljährlich für unsere Firmenmitglieder eine Veranstaltungsserie, die sich mit einem diesen vier Themen auseinandersetzt. Es gibt also insgesamt 16 Veranstaltungen. Für Firmenmitglieder sind diese Veranstaltungen kostenlos. Die vier Zielgruppen der Veranstaltungsserie sind:

  • Leadership: Geschäftsführer / Vorstandsmitglieder / Eigentümer
  • Innovation: Marketing / Vertrieb
  • Agility: Betriebsleiter (COO) / IT Leiter (CIO)
  • Culture: Human Ressources Leiter (HR), Linienmanager, Betriebsräte

Inhalt der Serie sind:

  • Vorstellung von Problemstellungen und Lösungen / Best Practices
  • Austausch und Vernetzung der Teilnehmer

Ziel der Veranstaltungsserie ist es Entscheidungsträger zu vernetzen, und dabei zu unterstützen die komplexen Zusammenhänge der digitalen Transformation besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten und bereits funktionierende Lösungen aufzuzeigen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Weitere Informationen und Termine

Follow me

Werner Illsinger

Präsident bei Digital Society
Die Vorteile der digitalen Technologien zu verbreiten und eine kritische Auseinandersetzung zu fördern, ist die Mission von Werner Illsinger seit er in den 80er Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert hat. Er hat einen der ersten Internet Provider in Österreich aufgebaut, hat Erfahrung im Vertrieb, Management und Geschäftsführung bei internationalen Konzernen,ist Referent und Vortragender bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Konferenzen, ,sowie Präsident der DigitalSociety.
Follow me

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)