Neuigkeiten der DSB Datenschutzbehörde:

 Am 11.9.2018 berichtete Dr.Schmidl (stv.Leiter der DSB) im Rahmen einer OCG Veranstaltung über aktuelle Zahlen der Datenschutzbehörde nach dem 25.5.2018.
Mit Stand vom 11. September gab es:

  • 721 Beschwerden vs. 489 im Jahr 2017
  • 252 „data breaches“ also Meldungen von Datenschutzverletzungen
  • 115 Verwaltungsstrafverfahren
  • 58 amtswegige Strafverfahren

Das sind deutliche Steigerungen gegenüber dem Vorjahr. Die Digital Society wird sich weiterhin diesem Thema widmen.

Quelle: Dr. Schmidl (stellvertretender Leiter der DSB) bei OCG Event vom 11.9.2018.
Details sind hier nachzulesen: https://www.trend.at/branchen/digital/tage-dsgvo-wutmails-10340789

follow me

Norbert Palecek

Vizepräsident bei Digital Society
Norbert Palecek ist Unternehmensberater und begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation. Er war lange Jahre im Vertrieb und Management eines top IT Unternehmens und gibt nun sein Wissen an seine Kunden weiter.
follow me

Letzte Artikel von Norbert Palecek (Alle anzeigen)