Heute ist unser erster Digitalk im Herbst. Über den Sommer hatten wir nur unsere zwei Sommerheurigen, die wir gemeinsam mit ClubComputer veranstalten, und an denen es Plauderei, Wein und Heurigenkost, aber keine Themen / Vorträge gibt.

Wir waren aber nicht untätig. Über den Sommer hat sich ein kleiner Kreis wöchentlich in einer Online Konferenz getroffen und den Herbst geplant. Wir haben auch beschlossen das Format unserer Digitalks leicht zu ändern. Die Digitalks sollen vornehmlich politische Themen der digitalen Welt behandeln. Zusätzlich möchten wir bei den Digitalks, wenn möglich mehrere Seiten beleuchten. Es wird daher nicht wie in der Vergangenheit oft einen Vortrag geben, sondern entweder mehrere Kurzvorträge – oder eine Podiumsdiskussion. Die Abende solle dazu dienen, dass sich Bürger über aktuelle Themen informieren und eine Meinung bilden können.

Wir wollen aber nicht nur Informieren und über Lösungsmöglichkeiten nachdenken, wir wollen auch aktiv zur Veränderung beitragen. Daher haben wir eine zweite Veranstaltungsserie ins Leben gerufen. Die Serie nennt sich mEATup. Das Wort ist ein Kunstwort aus Meetup und Eat. Es wird also eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken geben. Wir wollen dabei ein aktuelles Thema diskutieren, und sehen, wie wir bestimmte Themen aus unserer Sicht positiv beeinflussen können.  Die Idee ist hier also auch von einem Think Tank stärker zu einem Do-Tank zu werden. Wir laden Euch alle recht herzlich ein hier eure Ideen mit einzubringen.

Wir haben uns für unsere Digitalks für den Herbst folgende Themen vorgenommen:

Datum/ZeitVeranstaltung
05.09.2018
18:00 – 21:00
Digitalk: Freie Presse, Kunst & Urheberrecht (32/50)
Digital Society, Wien
10.10.2018
18:00 – 21:00
Digitalk: Flexible Arbeitszeit in der digitalen Arbeitswelt
Digital Society, Wien
14.11.2018
18:00 – 21:00
Digitalk: Bürgermitbestimmung durch digitale Medien
Digital Society, Wien
12.12.2018
18:00 – 21:00
Digitalk: Meinungsbeeinflussung, Fake News & Hate Speech
Digital Society, Wien

Die mEATups werden eine Woche danach stattfinden, und die davor durch einen Digitalk  behandelten Themen zum Schwerpunkt haben:

Datum/ZeitVeranstaltung
12.09.2018
18:00 – 21:00
MeatUp: EU Urheberrechts-Richtline (4/25)
Digital Society, Wien
16.10.2018
18:00 – 21:00
MeatUp: Flexibilisierung der Arbeitszeit (0/25)
Digital Society, Wien
21.11.2018
18:00 – 21:00
MeatUp: Bürgermitbestimmung (0/25)
Digital Society, Wien
19.12.2018
18:00 – 21:00
MeatUp: Meinungsbeeinflussung, Fake News & Hate Speech (0/25)
Digital Society, Wien

Heute wurden auch die Getränke für das leibliche Wohl in die Digital Society geliefert und der Kühlschrank befüllt:

Der Herbst kann also kommen …

Wir brauchen aber um erfolgreich zu sein, Eure Unterstützung. Die Unterstützung kann durch eine Mitgliedschaft erfolgen, Ihr könnt persönlich mitarbeiten, und es gibt auch die Möglichkeit unsere Arbeit durch eine Spende zu unterstützen.

Follow me

Werner Illsinger

Präsident bei Digital Society
Die Vorteile der digitalen Technologien zu verbreiten und eine kritische Auseinandersetzung zu fördern, ist die Mission von Werner Illsinger seit er in den 80er Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert hat. Er hat einen der ersten Internet Provider in Österreich aufgebaut, hat Erfahrung im Vertrieb, Management und Geschäftsführung bei internationalen Konzernen,ist Referent und Vortragender bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Konferenzen, ,sowie Präsident der DigitalSociety.
Follow me

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)