Dank der Datenschutz-Grundverordnung kam jetzt heraus, dass spanische Fußball-Fans schon länger von einer Fan-App bespitzelt wurden. Diese schaltete das Mikrophon während der Übertragung von Liga-Spielen ein und erkannte so, wenn jemand ein Spiel ansah. Anhand der Sound-Schnipsel und des Aufenthaltortes konnte dann erkannt werden, ob es sich um eine legale Pubilc-Viewing-Übertragung handelte oder nicht, und die gegen die Lizenzvereinbarungen verstoßenden Wirte konnten entsprechend gestraft werden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Spanien-App-der-Fussball-Liga-sucht-uebers-Mikro-unlizenzierte-Uebertragungen-4075636.html

Follow me

Roland Giersig

Vizepräsident bei Digital Society
Roland Giersig ist Physiker, studiert Rechtswissenschaften, ist Sicherheitsexperte und Inhaber und Geschäftsführer der Firma SafeSec. Seine Anliegen sind besonders die Transparenz der öffentlichen Verwaltung und die Einhaltung der Grundrechte im digitalen Raum.
Follow me