“Arbeitsmarkt neu gestalten”

Vizepräsidenten der Digital Society Roland Giersig und Norbert PalecekUnter diesem Titel war die Digital Society am Montag, 2.Mai 2016 im Parlament bei der Enquete der Grünen eingeladen und konnte wesentliche Inputs geben wie der Arbeitsmarkt der Zukunft mit der Digitalisierung verbunden ist und gestaltet werden kann.

Nach Keynotes und Impulsreferaten am Vormittag, ging es am Nachmittag in wahlweise sechs verschiedenen Workshops zu Arbeitsmarktthemen um Diskussion und Ideenfindung. Im abschließenden Resümee wurden die Erkenntnisse dann vorgestellt. Details und Links am Ende des Artikels.

Digital Society hat sich bei den Workshops zu den Themen eingebracht, weil die Digitalisierung wesentliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt der Zukunft hat. Neue Möglichkeiten mobil und flexibel zu arbeiten erfordern auch von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und deren Vertretungen neue Ausrichtungen und Adaptierungen bei Gesetzen und Vereinbarungen. Viele soziale Faktoren gilt es hier zu berücksichtigen. Bei der Bildung sind mehr denn je digitale Kompetenzen erforderlich. Voraussetzung für viele dieser Themen ist auch die Schaffung der notwendigen Infrastruktur (Breitbandinternet) um im globalen Markt nicht den Anschluss zu verlieren. Aus unserer Sicht hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, die nicht aufzuhaltende digitale Technologie sinnvoll für die Arbeitsgestaltung der Zukunft einzusetzen. Unsere Expertise dazu haben wir jedenfalls in den Workshops eingebracht.

Links und weiterführende Informationen

Die Grünen
Work in Progress Arbeitsmarkt neu gestalten
Agenda und Workshops der Veranstaltung
Keynote, Karl Aiginger (WIFO) WWWforEurope New Dynamics for Europe: Reaping the Benefits of Socio-ecological Transition”
“WWWfor Europe New Dynamics for Europe: Reaping the Benefits of Socio-ecological Transition”, Executive Summary

follow me

Norbert Palecek

Vizepräsident bei Digital Society
Norbert Palecek ist Unternehmensberater und begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation. Er war lange Jahre im Vertrieb und Management eines top IT Unternehmens und gibt nun sein Wissen an seine Kunden weiter.
follow me

Letzte Artikel von Norbert Palecek (Alle anzeigen)