fingerprint-255900_1920Nach dem Zugriff auf Kontendaten sind jetzt weitere Informationen zum Steuerreform Gesetzt aufgetaucht. Wie die Presse berichtet will die Finanz auch das Recht bekommen bei bedeutenden Finanzdelikten (das sind Delikte die 30.000 EUR, bei Zolldelikten 15.000 EUR) übersteigen Fingerabdrücke zu nehmen und diese zu speichern. Das ist bisher nicht aufgefallen, da in den Papieren das Wort “Papillarlinienabdruck” verwendet wird (und vermutlich niemand wußte was das bedeutet).

Zusätzlich will die Finanzbeörde direkten Zugriff auf IP Adressen bei Internet Providern bekommen. Dieser Vorstoß ist nicht neu. Bisher hatten sich die Internet Provider aber erfolgreich gegen dieses Ansinnen gewehrt.

Follow me

Werner Illsinger

Präsident bei Digital Society
Die Vorteile der digitalen Technologien zu verbreiten und eine kritische Auseinandersetzung zu fördern, ist die Mission von Werner Illsinger seit er in den 80er Jahren die HTL für Nachrichtentechnik absolviert hat. Er hat einen der ersten Internet Provider in Österreich aufgebaut, hat Erfahrung im Vertrieb, Management und Geschäftsführung bei internationalen Konzernen,ist Referent und Vortragender bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Konferenzen, ,sowie Präsident der DigitalSociety.
Follow me

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen