Die deutsche Pilotengewerkschaft warnt vor Flugzeughackern. Unlängst wurde in den USA auf einem Inlandsflug ein Flugzeug gehackt,  nun warnen die deutschen Piloten davor, dass das eine reale Gefahr ist. Die Fluglinien dürfen die Gefahr nicht länger ignorieren und daran arbeiten die bestehenden Schwachstellen von Flugzeugen zu beseitigen.

Hugo Teso, ein Hacker und Secuirty Experte hatte bereits 2013 auf bestehende Sicherheitslücken auf der HITB (Hack In The Box) Konferenz hingewiesen. Die Behörden nehemen diese Szenarien sehr ernst.

Die Gewerkschaft fordert nun Fluglinien und Herstelle auf die Probleme nicht länger auf die lange Bank zu schieben und auf die Erkenntnisse endlich zu reagieren.

Golem.de: Piloten warnen vor angreibaren Bordcomputern
Standard: Piloten warnen vor dem Hacking von Flugzeugen

Follow me

Werner Illsinger

Päsident bei ClubComputer.at
Werner beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit Telekommunikation und Computern Sein erstes Gerät war ein C64. Er ist Präsident von ClubComputer.at und kümmert sich im Club um die Internet Dienste. Berfulich ist er Global Business Manager bei Microsoft Österreich.
Follow me