Ein New Yorker Berufungsgericht hat die Datensammelwut der NSA für illegal erklärt. Durch den Patriot Act – das US Gesetz das nach den Anschlägen vom 11. September den Geheimdiensten weitreichende Befugnisse eingeräumt hat, sei der Umfang der Datensammlung der NSA in keiner Weise gedeckt.

Auch zum ersten Mal wurde festgestellt dass durch das Sammeln von Metadaten weitreichend in die Privatspähre der Bürger eingedrungen werde. Auch hierzulande argumentieren unsere Politiker ja immer wieder, dass ohnehin nur “Metadaten” gesammelt würden.

Kläger in diesem Falle war übrigens die American Civil Liberty Union – eine Menschenrechtbewegung.

Datensamamelwut war Illegal (Tagesanzeiger)
Die NSA-Datensammelwut ist illegal (Winer Zeitung)

 

Follow me on

Werner Illsinger

Global Business Manager bei Microsoft
Werner beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit Telekommunikation und Computern Sein erstes Gerät war ein C64. Er ist Präsident von ClubComputer.at und kümmert sich im Club um die Internet Dienste.
Follow me on

Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen