Wann: 10.09.2020 08:00 Wien
Kostenlose Teilnahme zum Kennenlernen der Business Leadership Circles mit Gutscheincode möglich: CLUBZERO
Thema: Führung in agilen, digitalen Organisationen
Durch die Corona Krise war es notwendig, dass die Belegschaft von einem Tag auf den anderen aus dem Homeoffice arbeitet. Was bedeutet das für Führungskräfte? Wie können verteilte Teams effektiv geführt werden. Mitarbeitende sind gefordert mehr Aufgaben in Eigenverantwortung durchzuführen, und sich die Arbeit selbst zu strukturieren. Dafür sind Regeln notwendig. Was wird von den Mitarbeitenden erwarten, welche Entscheidungen dürfen und sollen sie eigenverantwortlich treffen. Führungskräfte müssen ihre Teams motivieren, und brauchen Vertrauen in die Belegschaft. Ein verändertes Kommunikationsverhalten ist bei verteilten Teams notwendig.
Neugierig? Spannende Impulsvorträge und Zeit für Diskussionen und vor allem Austausch erwarten Sie in unserem Business Culture Circle.
Business Culture Circle
Die Business Circle Veranstaltungsreihe dient dazu, neue Impulse von Expertinnen und Experten zu erhalten und diese anschließend mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, die mit ähnlichen Problemstellungen konfrontiert sind. Um einen offenen Austausch zu gewährleisten, können nur TeilnehmerInnen der genannten Zielgruppen an der Veranstaltung teilnehmen. Die Veranstaltung findet vierteljährlich als physisches Treffen, statt um die Vernetzung der Teilnehmer zu fördern. Monatlich finden ergänzende Treffen als Online-Meetings (am Nachmittag) statt.
Der Business Culture Circle richtet sich an HR Management, Personalvorstände, Change-Managment, Organisations Entwicklung. Ziel ist es, eine Community aufzubauen, in der sich die TeilnehmerInnen regelmäßig treffen und einander kennenlernen, um einen Austausch auch außerhalb unserer regelmäßigen Treffen zu ermöglichen.
„Culture eats Strategy for Breakfast.“
Peter Drucker
Erfinder des modernen Managements
Die Themen
- Was ist agile Führung und wie wirkt sich diese auf das Unternehmen aus?
Franz Xaver Frotzler, Pendl & Piswanger Consulting
Die Vergangenheit der mehrheitlich traditionellen Organisationen war dadurch gekennzeichnet, dass die oder der beste MitarbeiterIn die Führungskraft war. Führung wurde dabei hierarchisch ausgeübt und Kontrolle war ein essentieller Bestandteil. Spätestens seit der Corona Krise und der Arbeit in verteilten Teams müssen sich auch Führungskräfte anpassen. Es braucht neben eigenverantwortlichen MitarbeiterInnen vor allem auch eine agile Führung. Doch was ist agile Führung überhaupt und wie ist diese umsetzbar? Unser Impulsgeber beleuchtet wie Achtsamkeit, Vertrauen und eine entsprechende Fehlerkultur im Rahmen des Mindful Leadership als neue Werte immer wichtiger werden. Dabei werden wir auch die Rolle von Human Resources in der Entwicklung der dafür notwendigen Führungs- und Unternehmenskultur diskutieren. - Kollegiales Führen am Beispiel des Unternehmens TELE
Markus Stelzmann & Andreas Bruckmüller, TELE Haase Steuergeräte
TELE ist ein intelligenter, demokratischer Organismus mit einer völlig neuen Unternehmensstruktur und Organisationskultur in dem Hierarchien der Vergangenheit angehören und die Geschäftsführung mit den MitarbeiterInnen auf einer Stufe steht. Mittlerweile beinhaltet das Innovationslabor von TELE einen Coworking/Cocreation Hub, den Vienna Factory Hub und die Organisation Playground Ges.m.b.H., indem innovative Unternehmen anderen Unternehmen helfen auf dem Weg der Transformation, nach dem Motto: Create your own Organisation.
Was bedeutet es nun wirklich, Verantwortung in agilen Organisationen zu delegieren?
Können Geschäftsführer, Führungskräfte und MitarbeiterInnen auf einer Ebene in Projektteams gleichberechtigt zusammenarbeiten? Gelingt es Geschäftsführern, die Verantwortung entsprechend an MitarbeiterInnen abzugeben?
Ein Impuls aus Erfahrungen zwischen Theorie und Wirklichkeit
Ihre Impulsgeber
Ihr Nutzen
In Impulsvorträgen zu einem aktuellen Thema bekommen Sie neue Impulse für Ihre Arbeit und Ihr Unternehmen. Im Rahmen der Vorträge sowie im Anschluss besteht genügend Zeit, um mit Peers aus anderen Unternehmen auf Augenhöhe die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze zu reflektieren, zu diskutieren und auch voneinander zu lernen.
Ablauf
08:00 Begrüßung und Frühstück
08:30 Impulsreferate (beginn des Online-Events)
10:00 Diskussion und Netzwerken unter den Teilnehmern
11:00 Ende
Kosten
Die Teilnahmegebühr für die Frühstücksveranstaltung beträgt € 190,– für die monatlichen einstündigen Online-Events €80,–. Firmenmitglieder der Digital Society können je nach Mitgliedskategorie eine bestimmte Anzahl von Veranstaltung kostenlos besuchen.
Die Preise verstehen sich excl. MWSt. Die Verrechnung erfolgt über die Digital Society Institute GmbH. Sie erhalten nach Anmeldung eine Rechnung. Die Teilnahmegebühr für die Frühstücksveranstaltung enthält auch das Frühstück. Eine Anmeldung und Buchungsbestätigung sowie Bezahlung der Teilnahmegebühr sind für die Teilnahme Voraussetzung. Beratungsunternehmen sowie Technologieanbieter sind von einer Teilnahme ausgeschlossen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Digital Society Institute GmbH.
Bevorstehende Veranstaltungen
Bitte schauen Sie demnächst wieder vorbei
oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
Ansprechpartnerin
Anja SchwindBeirat Arbeit Digital Society |
In Zusammenarbeit mit
Werner Illsinger
Letzte Artikel von Werner Illsinger (Alle anzeigen)
- NGWork.Club – 11. März 2024
- Forum SmartHome / IoT – 9. Februar 2024
- Forum Künstliche Intelligenz – 9. Februar 2024
Veranstaltungzeit und Ort
Datum/Zeit
10.09.2020
8:00 - 11:00
Veranstaltungsort
Adresse
Graben 17/10
1010 Wien
Österreich
Buchung
Ich war noch nie bei einer Digital Society Veranstaltung dann bitte das Formular links ausfüllen, andernfalls im rechten Formular anmelden und das daraufhin automatisch ausgefüllte Formular abschicken.
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.